Erneut ein Jahr sehr erfolgreiche rot-grüne Zusammenarbeit!

Grüne gewählt!
Grüne gewählt!

3 1/2 Jahre sind jetzt seit der Kommunalwahl im März 2011 vergangen. Damals sind die Marburger GRÜNEN in allen Gremien gestärkt worden. Im März 2016 finden die nächsten Kommunalwahlen statt.

In der Stadt Marburg konnten die GRÜNEN ihren Stimmenanteil von 17,6% auf 22,6%, im Landkreis von 8,9% auf 16,4% (!) steigern. In der Stadt Marburg stellen die Grünen mit 13 von 59 Stadtverordneten die drittstärkste Fraktion.

Mit der Koalitionsvereinbarung von SPD und Grünen haben wir ein gutes Fundament für die kommunalpolitische Arbeit in Marburg. Zahlreiche wichtige Projekte wurden bereits im ersten Jahr der weiteren Zusammenarbeit auf den Weg gebracht: Weiterer Ausbau der Kinderbetreuung mit z.B. 50 Krippenplätzen im Vitos-Gelände (in Solar-Plus-Energiebauweise), Sanierung der Stadthalle und Ausweisung von Flächen für Windkraftnutzung und Start von Windmessungen noch in 2012. Auch zahlreiche andere rot-grüne Projekte laufen! Besonders freut mich zur Zeit das Projekt der „Buntspechte“ in Cappel, mit sich ein weiterer Waldkindergarten in Marburg etabliert hat.